Auch wenn ich den letzten Post zum BH Sew Along geschlabbert habe - hüstel - bin ich doch immer noch am Thema dran und werde meine bisherigen Ergebnisse in der nächsten Runde zeigen.
Heute möchte ich Euch ein (wie ich finde) wunderbares Buch zum Thema vorstellem:
The Secrets of Sewing Lingerie
ISBN 978 0 85783 237 5
Da es sich um ein britisches Buch handelt, gilt hier die Buchpreisbindung nicht. Ich habe es für den Preis von 19,10 € gekauft. Vielleicht findet Ihr es auch irgendwo noch günstiger.
Bei den Modellen in diesem Buch handelt es sich übrigens nicht um die klassische "Brot und Butter Unterwäsche" für jeden Tag, sondern um eher exklusive Wäsche, wobei dies natürlich auch davon abhängt aus welchen Materialien man sie nacharbeitet.
Falls jemand Tipps hat, wie man frau flatterige Frenchknickers im Winter unter eine warme Strumpfhose prickelt, ohne dass sie zu einem knubbeligen Stoffklumpen zusammenkrumpeln, wäre ich dafür dankbar ;o)
So nun aber zum Buch, dass mir nicht nur aufgrund der nachzuarbeitenden Modelle sondern auch wegen der sehr schönen Aufmachung gut gefällt.
Direkt neben dem Inhaltsverzeichnis sieht man bereits den ersten "Hauch von Nichts":
Dann folgt zum Einstieg ein etwas rustikaleres Exemplar in Form eines schlichten Baumwollslips:
Natürlich wie bei allen Modellen mit bebilderter Anleitung:
Ich bin ganz verliebt in das entzückende Layout:
Alles ganz liebevoll gemacht:
Enthalten sind auch Strings in verschiedenen Variationen:
Sehr sehr hübsch, allerdings nicht für mich geeignet, denn so ein permanent zwischen den Pobacken schubbernder Stoffstreifen, würde mich nach kurzer Zeit in den Wahnsinn treiben...
Für alle, die sich daran nicht stören, finde ich sie wirklich wunderschön.
Auch den klassischen Slip gibt es in einer zarten Tüllversion und mit einer Anleitung wie man die Pünktchen aufsticken kann:
Es werden diverse selbst anzufertigende Stoffschleifchen zur Dekoration der Dessous gezeigt:
Natürlich sind auch die schönen, nostalgischen French Knickers enthalten:
Auf Wunsch auch mit dem persönlichen Monogramm zu besticken:
Neben schönen Einzelstücken können auch Dessous Sets genäht werden z. B.:
Jetzt wird es ganz besonders nostalgisch, denn es können auch Höschen mit integrierten Strrumpfhaltern genäht werden, natürlich mit passendem BH:
Stumpfgürtel:
Einzelne Strumpfhalter:
Im Buch wird vorgeschlagen, so ein edles Stück z.B. als Geschenk für die Hochzeit der besten Freundin zu nähen, nette Idee
Auch enthalten sind im Buch die üblichen Geschenke wie Schlafbrille oder Dessous-Täschchen für die Reise.
Zu allen vorgestellten Modellen gibt es wie bereits weiter oben erwähnt die entsprechenden Erläuterungen mit aussagekräftigen Zeichnungen.
Sehr angetan bin ich persönlich auch von einer Anleitung für BH-Verschlüsse, die sonst meist über Spezial-Onlinehändler bestellt werden müssen. An und für sich ist das kein Problem, aber wenn gerade kein Verschluß in genau der gesuchten Farbe vorhanden ist kann das schon lästig sein. Zudem finde ich es auch sehr angenehm so viel wie möglich selbst mit Bordmitteln herstellen zu können und nicht immer auf Spezialzubehör angewiesen zu sein.
Die Größen beginnen bei einem Brustumfang von 81cm und reichen bis zu 106 cm.
Bei der Hüfte sind es auch 81 cm bis 106 cm. Also keine riesige Größenbandbreite. Ich denke zumindest bei den Oberteilen würde bei mehr als Körbchengröße B auch die Statik Probleme bereiten, da weder Bügel noch allzubreite Gummis oder Laminat in den Schnittmustern vorgesehen sind.
Mein Fazit: Trotz keiner allzu großen Größenauswahl ein tolles Buch und vielleicht gibt es ja doch auch einige unter Euch die sich mit einem spitzenbepuschelten String ins Büro setzen möchten ;o)
Sehr hübsch; Dessous habe ich noch nicht selbst genäht, als höchstes der Gefühle käme bei mir entweder ein Nachthemd oder ein Unterrock in Frage... was das Problem der French Knickers betrifft, so fiele mir als einzige Möglichkeit, ein Stoffgeknäule zu vermeiden, das Tragen von halterlosen Strümpfen ein.
AntwortenLöschen