Beim Nähen habe ich ganz gerne "Hintergrundgeräusche". Allerdings kann ich dabei nicht gut fernsehen oder DVDs schauen. Das geht nur, wenn ich auf dem Sofa sitze und gemütlich etwas mit der Hand nähe.
Wenn ich allerdings zwischen Nähmaschine, Zuschneidetisch und Bügelbrett hin und her pendele, kann ich nur zuhören aber nicht zusehen. Eine Möglichkeit sind dann natürlich Hörbücher. Oder wirklich interessante Sendungen im Radio.
Für alle von Euch, die wie ich gern Krimnis lesen, habe ich daher einen Radiotipp: Die telefonische Mordsberatung auf WDR5.
Die Sendung wird teilweise aus dem Studio, manchmal aber auch vor Publikum irgendwo aus der Region live gesendet. So auch am gestrigen Samstag von der Veranstaltungsreihe "Mord am Hellweg" Europas größtem Krimifestival.
In jeder Folge werden sowohl Krimis zu bestimmten Themen vorgestellt, aber auch immer Neuerscheinungen besprochen. Zuhörer können anrufen und mailen, falls sie Fragen haben bzw. einen bestimmten Krimi suchen, von dem sie nur noch Teile des Plots kennen. Ebenso kann man live nachfragen und sich Tipps holen, wenn man ein Krimigeschenk für einen lieben Menschen sucht und selbst nicht weiter weiss. Z.B.: Meine Oma liest gern Krimis, sie klöppelt in ihrer Freizeit und hat eine Vorliebe für argentinische Pudel und Cremeschnitten". Das "Krimikompetenzteam" hat auch für solche schweren Fälle immer einen guten Tipp parat.
Diese Sendung wird alle zwei Monate ausgestrahlt immer samstagabends von 21.05 bis 23.00 Uhr. Wenn man sie zu einer anderen Zeit hören will, kann man sie natürlich auch per Internet anhören oder sich herunterladen.
Die Aufzeichnung der aktuellen Sendung von Samstag sowie die zugehörige Leseliste mit allen erwähnten Krimis ist erst am Dienstag abzurufen. Daher habe ich Euch hier einen Link zur letzten Folge eingefügt, die bereits im Netz steht. Das Thema war "Neo Noir, die dunkle Seite des Krimis".
Die nächste Folge gibt es am 20.12.14.
Was ich an diesem Samstag beim Zuhören genäht habe? Hier eine kleine Sneak Preview für den kommenden MMM:
Guter Tipp, den man vielleicht um die Info ergänzen könnte, dass es vom WDR einen RadioRecorder gibt, mit dem man nicht nur live Radio hören kann, sondern eben auch alle Sendungen aufzeichnen. Ich höre viel Radio (die letzte Mordsberatung auch), aber so verpasse ich keine Sendung, die ich hören möchte, wo ich aber schon im Voraus weiß, dass ich nicht daheim sein werde. Also: WDRRadioRecorder
AntwortenLöschenUnd am Mittwoch guck ich natürlich, was hier im Foto angedeutet ist...
Einen guten Start in die Woche!
Petra