Projekt Minimalschrank Farbskala

Sonntag, 17. April 2016

in

Nachdem ich meinen Kleiderschrank in den letzten Monaten massiv ausgemistet habe, bin ich nun nach langer Zeit erstmalig wieder in der Situation, nicht nur aus Spaß an der Freud zu nähen sondern tatsächlich, weil ich einige Kleidungsstücke brauche. Für die kommenden warmen Monate wird es ansonsten doch etwas eng mit den Dingen, die zur Zeit noch in meinem Schrank hängen/liegen. Allerdings ist geplant einige (die meisten/ alle) der alten Stücke durch neue zu ersetzen, die variabler sind.

Damit der Schrankinhalt schön übersichtlich bleibt, macht es Sinn mich bei dem Nähen der neuen Stücke auf eine begrenzte Farbskala zu beschränken. Meine neuen Kleidungsstücke für die Frühjahrs-Sommersaison werde ich anhand dieser Farben gestalten:




Auf den ersten Blick würde ich sagen, dass Rot passt nicht wirklich zu allen anderen Farben (insbesondere zu dem  Rosa) aber da ich zwei Jäckchen in diesem Rot  habe, die ich wirklich liebe, bleibt die Farbe.

Nur Schwarz allein wäre mir zu düster, mit einem fröhlichen Grau und etwas Weiß dazu, gefällt es mir schon deutlich besser. Der Rosabereich nimmt dem Ganzen die Strenge und das Rot muss, wie bereits gesagt, einfach sein.

An der Nähmaschine war ich in den letzten Wochen etwas faul (habe gestern nur zwei neue Jerseywohlfühlbutzen zugeschnitten - in Unigrau) aber dafür habe ich ein Stück das ich mit der Hand genäht habe bald fertig. Hier eine kurze Vorschau:


Naaa was wir es wohl werden? Die Besucherinnen des wunderbaren Sewing by the Sea im März auf Schloss Noer werden es ahnen, da ich dort damit angefangen habe...


Auf diesem Blog kommt die Auflösung, sobald ich mit dem Einfassen der Außenkanten fertig bin ;o)

Dass sich mein Unterbewusstsein auch intensiv mit dem Thema Minimalschrank beschäftigt, wurde mir übrigens auf der Rückfahrt von Noer deutlich. Hatte ich dort doch glatt einen meiner drei Wintermäntel vergessen, von denen ich sowieso noch einen wegsortierten wollte...
Somit hat sich also bereits der Kandidat mit der wackeligsten Position herausgestellt ;o)


Zum Thema Minimalschrank fällt mir noch etwas ein: Pünktlich zum Frühjahr konnte man in diversen Zeitschriften etwas zum Thema "Kleiderschrankdetox" lesen. Diese denglische Wortschöpfung soll wohl den guten alten Begriff Frühjahrsputz im Kleiderschrank ersetzen. Allerdings frage ich mich, was die Verwenderinnen solcher Begriffe wohl giftiges in ihren Kleiderschränken haben das ein solches "Detoxen" nötig macht. Verendete Mäuse, suizidale Hausstaubmilben? Rätsel über Rätsel...














1 Kommentar:

  1. Deine Farbauswahl gefällt mir und du musst ja Rosa nicht mit Rot kombinieren.
    Damit würde ja aber der Stoff, den du an mich weitergegeben hast, wieder passen; falls du ihn wiederhaben möchtest, sag Bescheid, noch habe ich ihn nicht vernäht.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen