Wie bereits in der letzten Woche versprochen, stelle ich Euch heute mein Abwandlung des Lady Skater Schnittes vor.
Obwohl mir der Schnitt als solcher gut gefällt, wollte ich gern Teilungsnähte in das Oberteil einarbeiten, um besser unterschiedliche Stoffreste verarbeiten zu können und um auch Handnähprojekte nach diesem Schnitt arbeiten zu können.
Hier nun eine erste Abwandlung:
Wie unschwer zu erkennen ist, war mir bei der Auswahl doch eindeutig nach Farbe zumute...
Insgesamt habe ich drei unterschiedliche Jerseystoffe verarbeitet, einen rot/ pink geringelten und zwei unifarbene rote Jerseys. Den roten Jersey des Rockteils habe ich auch für das Einfaßband des Halsauschnittes benutzt.
Übrigens, an dieser Stelle liebe Grüße an Frau Küstensocke: Der Rockteiljersey stammt noch aus unserer Tauschaktion aus dem letzten Jahr.
Jetzt aber erst zur Schnittänderung.
Was den Sitz des Kleides angeht, bin ich mit dem Ergebnis der Teilungsnähte zufrieden.
Während das Originalschnittmuster ohne Teilungsnähte im Oberteil auskommt, gehen die eingebauten Nähte doch etwas mehr auf Figur, was bei dickeren Jerseys sinnvoll ist. Die in diesem Kleid verarbeiteten Stoffe sind allerdings eher dünne Sommerware. Insbesondere der Jersey des Rockteils ist sehr dünn, daher schwingt er auch sehr schön.
Optisch bin ich mit dem Ergebnis der Teilungsnähte noch nicht zufrieden. Bei einer nächsten Version werde ich sie entweder mehr zur Mitte setzen, oder jeweils vorn und hinten noch eine Mittelnaht einbauen (oder beides?).
Natürlich ist es mir bei den momentanen Temperaturen noch zu kalt um das Kleid solo zu tragen. Daher hier meine Kombi für Tage mit Temperaturen unter 10 Grad:
Ich trage es heute mit einem Kaufjäckchen, das bereits so alt ist, dass ich es noch in DM bezahlt habe...
Sehr schön ist Dein Kleid und noch schöner, dass die Stoff aus unserem Tausch nach und nach vernäht werden. Ich habe gerade gestern den Baumwollstoff in apricot mit weißen STreifen gestreichelt und überlegt, ob er in diesem Jahr endlich eine Bluse wird ;-) Im Moment test ich nich Schnitte für Stoffe mit Streifen, aber bald wird genäht. LG Kuestensock
AntwortenLöschen