Bei diesem von Karin und Chrissy liebevoll betreuten Sew Along gehöre ich eindeutig zur Schneckentruppe.
Den Teil 3 habe ich geschwänzt, da ich zu diesem Zeitpunkt nur die zugeschnittenen Teile hätte vorzeigen können...
Heute beim 4. Teil bin ich auch noch nicht wirklich weit gekommen. Bisher steht nicht viel mehr als das Rohgerüst:
Zuerst habe ich die Vorder- und Rückenteile alle zusammengeheftet, um die Passform überprüfen zu können. An den Seiten und im Rücken musste ich im Oberkörperbereich bis zur Taille jeweils etwas an Weite herausnehmen und auch die Schultern hab ich etwas verschmälert. Auf dem obigen Foto, sind die Änderungen bereits vorgenommen und die Teile endgültig zusammen genäht.
Übrigens reichte der Oberstoff entgegen meiner ersten Annahme doch fast aus. Da der von mir verwendete Schnitt M6800 von McCalls deutlich mehr Saumweite vorgesehen hat, als mein Inspirationsmantel enthielt, hab ich durch Verschmälerung der einzelnen Teile Richtung Saum insgesamt einen Meter an Saumweite und somit deutlich Stoff einsparen können.
Nur für den Beleg der mittleren Vorderteile und ggf. den Oberkragen werde ich den zweiten Stoff verwenden. Auf dem Foto kann man seinen Rand schon leicht erkennen. Er ist dort zur Hälfte eingenäht, im oberen Bereich hängt er noch locker.
Die Rückansicht des Rohgerüstes sieht so aus:
In das mittlere Vorderteil der rechten Seite habe ich bereits die Paspelknopflöcher eingearbeitet. Auf dem Foto sehen sie noch krumpelig aus, da ich erst noch die Knopflöcher auf der Belegseite einarbeiten muss, bevor ich die beiden Seiten der Knopflöcher mit der Hand gegeneinander nähen kann.
Da der Wollstoff des Mantels sehr dick ist, habe ich für die Paspeln einen dünnen Baumwollstoff verwendet.
So, mehr habe ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht vorzuweisen, aber glücklicherweise ist ja noch etwas Zeit bis zum Finale für die Langsameren unter uns. Ob ich den ersten Finaltermin zum 23.11. schaffe, scheint mir nämlich noch fraglich...
Deutlich mehr vorzuweisen, haben die anderen Damen, die sich zum 4. Teil bei Karin treffen. Karin selbst näht bereits an ihrem zweiten Exemplar. Das erste konnte ich am Wochenende live begutachten und kann nur sagen: Tres chic!
Der Mantel wird jedenfalls ein großer Auftritt, wenn er fertig ist - wow, die Taille!
AntwortenLöschen