Fundstücke Mai 2015

Montag, 4. Mai 2015

in
Da Ihr mir immer so besonders nette Kommentare schreibt, wenn ich ein gänzlich oder überwiegend mit der Hand geklöppeltes Modell vorstelle - wofür ich mich an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich bedanke - dachte ich mir, ich schreibe an dieser Stelle noch einmal etwas zum Thema.

Also mein erstes Fundstück im Mai - nähere Infos zu den Techniken von Alabama Chanin. Handwerklich anspruchsvoll sind diese nicht, das einzige was man braucht ist: Geduld.

Wenn man ein Kleidungsstück mit der Hand herstellt um es in erster Linie zu tragen, dann wird man wahrscheinlich schnell verzweifeln oder es vor Ungeduld in die Ecke werfen, weil einem der Weg bis zum fertigen Ergebnis so endlos lang erscheint. Wenn man aber in erster Linie den Weg der Herstellung genießen will und das Endergebis eher zweitrangig ist, dann kann ich nur wärmstens empfehlen, sich an solch ein Projekt zu wagen.

Das Bedürfnis nach  Tätigkeiten mit den Händen bei denen das Denken ausgeschaltet werden kann, scheint ein wachsendes Bedürfnis in unserer Gesellschaft zu sein. Warum sonst würden in der letzetn Zeit Malbücher für Erwachsene wie Pilze aus dem Boden schießen?

Dann doch lieber ein Kleid mit der Hand nähen!

Allen die sich noch nicht so recht herantrauen, kann ich wärmstens den Alabama Chanin Kurs von Craftsy empfehlen. Unter dem Link ist auch ein kurzer Trailer zu finden. Zur Zeit gibt es den Kurs für 26 € was ich als einen sehr moderaten Preis betrachte, zumal auch noch ein Vogue Schnittmuster im Preis enthalten ist, das per Post geschickt wird. Bei mir hat es ca. 10 Tage gedauert, bis ich die Post im Briefkasten hatte.

Den Kurs kann man sich sicher auch ansehen, wenn man der englischen Sprache nicht so mächtig ist, da alle Handgriffe sehr deutlich gezeigt werden - wahrscheinlich könnte man den Kurs auch ohne Ton verstehen...

Obwohl ich bereits diverse Stücke nach der Reverse applique Technik genäht habe, habe ich im Kurs noch eine Menge dazugelernt. Z.B. dass meine Stiche bisher immer viel zu klein waren. Es fällt mir allerdings noch sehr schwer, mich umzugewöhnen.
Im Kurs werden diverse unterschiedliche Techniken erklärt, also auch die verschiedenen Varianten des "normalen" Applique, Beading etc..

Noch bin ich mit den insgesamt 9 Stunden des Kurses noch nicht ganz durch, kann ihn aber definitiv empfehlen.

Auch bei meinem zweiten Fundstück im Mai, geht es (teilweise) um das Thema des Nähens mit der Hand. Genauer gesagt um die Haute Couture. Noch genauer gesagt um Karl Lagerfeld. Obwohl ich mich definitiv nicht in die lange Schlange der Lagerfeld Bewunderer einreihe, möchte ich dennoch hier die Ausstellung Mode Methode in der Bonner Kunsthalle empfehlen. Auch hier findet sich unter dem obigen Link wieder ein kurzer Trailer der einen ersten Einblick in die Ausstellung gibt. In meinem Kalender habe ich den Besuch bereits fest vermerkt. 

Warum ich diese Ausstellung empfehle? Weil ich allergrößte Bewunderung für das Können und die Hingabe habe, mit denen die Coutureschneider/Innen die ausgestellten Stücke angefertigt haben und mir die Gelegenheit sie aus der Nähe zu betrachten nicht entgehen lassen möchte. 

Ebenso bewundere ich auch all die anderen Handwerker/Innen die zum Entstehen dieser Träume aus Stoff beitragen. Hier seien z. B. noch die Sticker/Innen erwähnt die mit einer Engelsgeduld Perlchen für Perlchen auf den Stoff sticken. Kleiner Einblick gefällig?

Bitteschön:


Bei meinem dritten  Fundstück möchte ich nun ein komplettes Gegenprogramm zu den beiden erstgenannten vorstellen. Für alle Freundinnen der "schnellen Nadel" die langes, friemeliges Herumgefummel nervös macht und die lieber schnelle Ergebnisse wollen, empfehle ich den  Youtube Kanal von Tree.  Ihre Herangehensweise ist völlig anders als meine eigene. Besonders ungewöhnlich beängstigend finde ich, dass sie in 99% aller Fälle auf Zusammenstecken der Stoffstücke verzichtet. Heften ist bei ihr sowieso ein Fremdwort...

Wenn ich sehe, wie sie auch krabbelige Jerseystoffe locker durch die Maschine schiebt und nur mit Hilfe ihrer "Notches" dafür sorgt, dass alles an Ort und Stelle bleibt, werde ich doch ein wenig unruhig. Da meldet sich wohl eindeutig der Kontrollfreak in mir. Trotzdem finde ich es immer wieder spannend, mit ihre völlig andere Herangehensweise anzusehen und habe auch schon eine Menge interessante Tipps bei ihr abgeguckt.

Hier ein Beispiel, bei dem sie zeigt wie man schnell und einfach einen alten Blazer eindrucksvoll in ein "Tailcoat Modell" umwandelt. Schnippschnapp - mutig mit der Schere drauflosschneiden:



Oder - etwas  anspruchsvoller- wie man aus dem Elisalex Kleiderschnitt von By Hand London einen Mantel macht. Nebenbei erklärt sie auch noch, wie man einen eigentlich zu dünnen Stoff für so ein Projekt verstärken kann.



Besonders beeindruckend finde ich auch, dass sie fast alle Modelle auf einem kleinen Maschinchen näht, das irgendwie eher nach Kinderspielzeug aussieht. Dahinter steht die Absicht, zu zeigen, wie einfach das Nähen von eigener Kleidung sein kann und dass nicht unbedingt ein teures Equipment notwendig ist.

Wahrscheinlich kennen schon viele diesen tollen Youtube Kanal mit den mittlerweile fast hundert Filmen von Ihr. Für alle Nähfreunde, die bisher noch nicht reingeschaut haben - es lohnt sich unbedingt. Für Anfänger und Fortgeschrittene ist eine Menge dabei!

1 Kommentar:

  1. Huch, eigentlich wollte ich schon im Bett liegen - aber als ich dein Post sah und einem Link folgte...
    Vielen Dank für die Tipps, ich werde jetzt spannende Sachen träumen!

    Lieben Gruß nach K.
    Petra

    AntwortenLöschen