anNäherung 2017

Sonntag, 22. Januar 2017

in

Zuerst möchte ich mich an dieser Stelle für eure lieben Kommentare und Mails zu meinem letzten Post bedanken! 

Was ich noch vergessen hatte: Auch das Lesen Eurer Blogs hat mir in der Zeit gut getan, so konnte ich mir vergegenwärtigen, dass auch in schweren Zeiten, das Schöne weiterhin da ist.

Natürlich ist es noch besser in solchen Zeiten direkt gemeinsam mit anderen zusammen zu nähen. Daher war ich im letzten Jahr direkt bei 4 großen Nähevents und alle waren toll.  Die "Mutter allen Rudelnähens" ist für mich jedoch die anNäherung in Bielefeld! 


Auch in diesem Jahr war es wieder ganz wundervoll. Vor einer Woche ging es zu Ende und ich fühle mich immer noch ganz nähnerdflauschig.

Nachdem ich Anfang Januar mein Stofflager neu sortiert und fleissig ausgemistet hatte, nahm ich stolz eine große Tasche mit Stoffen für den Tauschtisch mit. Tja, ich kann mir nicht erklären wie es passiert ist, aber irgendwie waren dort so tolle Stoffe auf dem Tisch, dass ich mit einer deutlich volleren Tasche zurück gefahren bin...


Auf dem obigen Foto ist der Tisch bereits sehr abgeräubert. Wie zu erkennen ist, gab es auch reichlich Schnittmuster und Nähzeitschriften. Neben drei alten Knip-Ausgaben haben auch einige Einzelschnittmuster, den Weg zu mir nachhause gefunden:


Vielen Dank an die edlen Spenderinnen! Wie heißt es doch so schön: "Dem einen sin Uhl is dem anderen sin Nachtigall"

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde und dem gemeinsamen Abendessen ging es direkt an die Maschinen. Offensichtlich wurde mit so viel Elan in die Pedalen getreten, dass plötzlich das Licht ausging (eine Sicherung durchbrannte?). Da die Nähmaschinen aber noch Strom hatten, wurde unbeirrt weiter genäht


Von solchen Petitessen lassen sich echte Nähherds schließlich nicht abhalten


Neben meinem üblichen Handnähprojekt hatte ich mir auch zwei zugeschnitten Kleider eingepackt. Irgendwie hatte mein Unterbewusstsein sich wohl nur auf das Handnähprojekt fixiert, so dass ich glatt das Stromkabel für meine Nähmaschine zuhause vergessen hatte. Uuups!
Dank Frau bunte Kleider und einem Leihkabel von ihr, konnte ich am Samstag richtig loslegen, nachdem ich den Freitagabend dazu nutzte, mit Frau Overlucks etwas zickender Overlock (hehe, ein Zungenbrecher) alle Teile meiner Kleider abzuzackeln.


Auf dem obigen Foto sieht man meinen Arbeitsplatz am Sonntagmorgen nach dem Frühstück. Die Teile meines zweiten Kleides (beide übrigens nach dem Schnittmuster Raven aus der Herbstausgabe der La Maison Victor) warten darauf zusammen genäht zu werden. Den kompletten Samstag habe ich übrigens an dem ersten Modell herumgehühnert. Die fertigen Ergebnisse zeige ich demnächst.

Es wurde das ganze Wochenende fleissig genäht



gemeinsam über die optimale Passform beratschlagt


und genossen mit so vielen gleichgesinnten Menschen einer Tätigkeit nachzugehen, die uns riesig viel Spaß macht. Ich finde, es herrscht an solch einem Wochenende immer eine ganz besondere, positive Energie. 

Am Sonntagnachmittag war es dann soweit, die Präsentation der (mehr oder weniger) fertigen Kleidungsstücke stand an. Ich kann hier nur einen kleinen Ausschnitt zeigen. Übrigens noch ein Hinweis. Bei allen Damen die meines Wissens nach ohne Gesicht bloggen und bei jenen, bei denen ich mir nicht sicher war, habe ich entsprechend die Gesichter wegretuschiert. Falls dennoch ein nicht gewünschtes Foto dabei sein sollte, bitte eine kurze Info an mich, dann werde ich es natürlich aus diesem Post entfernen.

Starten möchte ich mit drei Damen, die farblich mit ihren Outfits einfach so wunderbar zusammen passten, dass ich sie unbedingt fotografieren musste:


Frau Overluck, Mamamachtsachen und MaxLau (vlnr)

Es folgt ein Ensemble aus Rock und Blazer von Frau Siebenhundertsachen



Frau bunte Kleider mit kuscheligem Mantel


der auch ein tolles Futter bekommen hat


Wei sie zu den schnellen Schneiderlein gehört, hat sie auch noch ein Kleid genäht


Noch ein Puschelmantel, dieser gehört zu Rita


Ich würde beide Mäntel sofort nehmen!


Sehr schick: Mema im Trench von Named Patterns (den ich unbedingt auch noch nähen will)


Wie immer fleissig war auch das Büro für schöne Dinge

Bluse


und Cape


Ganz besonders entzückt hat mich das Werk von MaxLau

Ihr Nähsteckbrief


Das Kleid in der Rohversion


Detailaufnahme der Stickerei



Experten werden unschwer erkannt haben, dass es sich um die Inspiration durch ein Kleid aus der Winterkollektion von Dolce und Gabbana handelt. Ich bin schon so gespannt auf das fertige Exemplar, es wird bestimmt ganz wunderbar.

Besondere Fingerfertigkeit hat auch wieder Bele bewiesen


Sie nähte weiter an einem Pulli, der aus einem außergewöhnlich schönen Stoff besteht - aus Bändchen gewebt


Die Besonderheit besteht darin, dass der Oberstoff und das Seidenfutter des Pullis zusammen gequiltet werden - also auch hier ist viel Handarbeit erforderlich


Auf dem obigen Bild  kann man die aufwändige Innenansicht erkennen.

Es wurde auch ein Hochzeitskleid genäht, aus grüner Spitze und mit perfektem Sitz!


Frau Drehumdiebolzeningenieur im neuen Mantel - toller Schnitt, tolle Farbe!


Frau Overluck strahlt im neuen Mantel


das Lachen täuscht - während des Nähen hat sie sehr geflucht - ich saß neben ihr!

Mit weniger Gefluche entstanden aber genauso schön geworden - ihr neues Kleid aus der aktuellen La Maison Victor


Auch ganz toll geworden: das Kleid von Frau Nahtzugabe



Frau Crafteln mit neuem Stadtmantel


und umgeknittertem Knitterkleid


Beides genäht nach stokx-Schnitten aus ihrem eigenen Schnitmusterkiosk

Einen etwas abgewandelten Stadtmantel (mit Kapuze) nach dem gleichen Schnitt hat sich Ella Mara genäht


Einen kompletten Anzug hat sich Frau Nähkatze genäht - Wow!


Ein sehr tolles Kleid nach einem Burdaschnitt von Frau Langes Fädchen  - sehr raffinierte Vorderpartie!


Frau Alle Wünsche werden wahr im neuen Kleid - Schnitt und Farbe passen wieder perfekt zu ihr



Zu den besonders schnellen Schneiderlein gehört auch Chrissi, die neben zwei Taschen auch noch ein Kleid genäht hat...


Natürlich mit Paspeln!


Dies war - wie gesagt- nur ein kleiner Ausschnitt aus einem tollen Wochenende und den fertig gestellten Werken.

Schließen möchte ich mit einem kleinen Sneak-Peak auf meine beiden Kleider, die ich dort genäht habe: 


Allen Damen die dort anwesend waren möchte ich sagen: Es war wieder ganz toll mit Euch!

Allen anderen, die noch nie bei so einer Veranstaltung waren, kann ich nur sehr ans Herz legen, es einmal zu versuchen, Ihr werdet es nicht bereuen! Wer noch nach einer Gelegenheit sucht, wird vielleicht hier fündig.

Zuletzt noch ein dickes Dankeschön an Susi, Miriam und Alex für die Organisation. Ihr seid toll und habt uns auch in diesem Jahr wieder eine große Freude mit der Veranstaltung gemacht!

3 Kommentare:

  1. Boah, jetzt ist mir ein Tränchen der Rührung die Wange hinunter gekullert.
    Vielen Dank für diesen wunderbaren Post (und dass du an mein Projekt glaubst.
    GlGufdg (Ganz liebe Grüsse und fühle dich gedrückt)
    Martina

    AntwortenLöschen
  2. So ein schöner, ausführlicher Rückblick! Danke dafür.
    LG, Bele

    AntwortenLöschen
  3. Toller Rückblick und super Seite,werde ich mir nach meinem Urlaub im Hotel Brixen direkt mal genauer ansehen.Großes Lob

    AntwortenLöschen